Ist LEAN gesund? Neues aus der Fachgruppe Gesunde Organisationen der gfo

Am 4.11.2021 traf sich die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ zum dritten Mal in großer Runde. Highlights waren Vortrag und Diskussion zum Thema: „Ist LEAN gesund?“

Das turnusgemäße Gesamtmeeting von an ernsthaftem BGM interessierten Forschern, Beratern und Praktikern ist auch immer der Ort für spannende Vorträge. Gemäß unserem Leitgedanken der „Ernsthaftigkeit“ wollen wir dabei echten Austausch und echte Weiterentwicklung unserer Gedankenwelt zur zentralen Frage nach good practices im BGM fördern.

Den Auftakt machten dieses Mal Frau Stefanie Langhardt und Herr Prof. Dr. Rainer Erne vom IDP-Lab (www.idp-lab.org) mit ihrem Impulsvortrag zum Thema „Lean Management“. Spannend waren dabei besonders die Ausführungen zu Werten und Prinzipien des Lean Managements wie Verschwendungsreduzierung, konstruktiver Fehlerkultur oder weitrechender Verantwortungsdelegation. Darauf aufbauend konnten wir uns in moderierten Arbeitsgruppen der Frage widmen: „Könnte das vielleicht gesund sein bzw. widersprechen diese Prinzipien und Methoden an einigen Stellen dem Gesundheitsgedanken?“

Im Anschluss berichtete die Arbeitsgruppe „Grundverständnis Gesunder Organisationen“ über die Fortschritte bei der Formulierung des „Manifests Gesunde Organisationen“. Die anderen Arbeitsgruppen werden im nächsten Gesamtmeeting wieder berichten und sich von nun an an der jeweiligen Fassung des Manifests orientieren.

Fragen und Anregungen? Die Initiatoren Prof. Dr. Robert Paust und Prof. Dr. Arnd Schaff stehen natürlich auch zwischenzeitlich hierfür bzw. bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der CoP gerne zur Verfügung.